Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

LACHGAS & DÄMMERSCHLAF

Bei einigen Patienten kann der Zahnarztbesuch eine regelrechte Panik auslösen. Eine solche Angst vor dem Zahnarzt zu haben ist keine Schande. Auf keinen Fall sollte sie dazu führen, die Behandlung immer wieder hinauszuschieben.

Für unsere Angstpatienten bieten wir deshalb die Behandlung im Dämmerschlaf an. Besonders bei Patienten, die mehrere Jahre nicht bei einem Zahnarzt waren und infolgedessen teilweise eine Totalsanierung benötigen, ist diese Art der Sedierung eine hilfreiche Alternative.

Die Vorteile sind:

• Schmerzfreiheit
  • Sie werden keine Erinnerung an die Behandlung haben
  • Tiefe Entspannung und Angstreduktion

Wie funktioniert die Behandlung im Dämmerschlaf?

Der Dämmerschlaf ist sozusagen eine Zwischenform zwischen der Vollnarkose und der Lokalanästhesie. Die Sedierung ist für den Körper weit weniger belastend als eine Vollnarkose unter künstlicher Beatmung.

Um jegliches Risiko auszuschließen, klären wir selbstverständlich vor der Behandlung Ihren Gesundheitszustand sowie alle Fragen zu Vorerkrankungen, Allergien und Unverträglichkeiten.

Ablauf der Dämmerschlaf-Behandlung:

• Die Sedierung erfolgt mit Hilfe eines Medikaments.
  • Während der Dämmerschlaf-Phase sind Sie zwar ansprechbar, nehmen Ihre Umgebung aber nur noch sehr gedämpft wahr.
  • Sie können weiterhin selbstständig atmen und die Anweisungen des Arztes umsetzen
  • Ihr Schmerzempfinden ist ausgeschaltet
  • Nach der erfolgreichen Behandlung werden Sie sich nicht mehr an den Eingriff erinnern können.

Wenn Sie weitere Informationen zur Dämmerschlaf-Behandlung wünschen, sprechen Sie uns gerne an!

LACHGAS

Lachgas (N20) ist ein seit dem 19. Jahrhundert erforschtes, sicheres Sedierungsmittel.

Das Gas wird bei Angstpatienten zur Bekämpfung der Phobie und Angst vor dem Zahnarzt bzw. Angst vor den Schmerzen der Behandlung angewandt. Es wird auch bei Patienten mit einem starken Würgereiz angewandt.

Das Lachgas ist ein geruchloses, leicht süßlich schmeckendes, unsichtbares Gas, dass vom Körper sehr schnell aufgenommen werden kann. Es wird nicht verstoffwechselt, infolgedessen bleibt nach der Behandlung kein Lachgas im Körper und die Wirkung lässt sehr schnell wieder nach.

Um jegliches Risiko bei Ihnen auszuschließen, klären wir selbstverständlich vor der Behandlung Ihren Gesundheitszustand sowie alle Fragen zu Allergien, Vorerkrankungen und Unverträglichkeiten.

Die Lachgas Behandlung kann nur von Zahnärzten mit einer speziellen Zusatzqualifikation ausgeführt werden

Die Vorteile sind:

• Das Gefühl der Gleichgültigkeit
  • Schmerzstillend und entspannend
  • Verminderung von Würgereiz
  • Zeitempfinden wird positiv beeinflusst

FÜR WEN IST LACHGAS GEEIGNET?

Lachgas ist in der Regel für alle Patienten geeignet, die sehr starke Angst vor der zahnärztlichen Behandlung haben. Auch kann Lachgassedierung Patienten zu einer positiven Einstellung zur zahnärztlichen Behandlung verhelfen, wenn in der Vergangenheit negative Erfahrungen, Angst oder Trauma entstanden sind.

KINDER

Besonders Kinder können sehr von einer Lachgasbehandlung profitieren. Kinder neigen durch Nervosität zu einem hohen Bewegungsdrang oder durch Angst zur Verweigerung einer zahnärztlichen Behandlung.

Lachgas ist eine gute Methode, um Ihr Kind zu entspannen und die Angst zu nehmen.

So kann auch für die Zukunft der Zahnarztbesuch mit guten Erinnerungen verbunden werden.

Ablauf der Lachgas Behandlung

• Die passende Größe der Nasenmaske wird ausgesucht.
  • Ein Pulsoximeter wird an einem Finger befestigt, um während der Behandlung sicherzustellen, dass es dem Patienten gut geht.
  • Über die Nasenmaske wird zunächst 100 % Sauerstoff eingeatmet. Nach wenigen Minuten wird das Lachgas beigemischt und langsam erhöht, bis die gewünschte Wirkung einsetzt.
  • Nachdem die Wirkung eingesetzt hat und der Patient entspannt ist, folgt die lokale Betäubung.
  • Der Patient erhält nach Behandlungsende wieder 100 % Sauerstoff. Nach wenigen Minuten lässt die Lachgas Wirkung nach und man ist verkehrstauglich.

Eine Begleitperson ist nicht notwendig.

Wenn Sie weitere Informationen zur Lachgas- oder Dämmerschlaf-Behandlung wünschen, sprechen Sie uns gerne an!

Frank Huttanus
Zahnarzt